top of page
whitegrid.png

rauch/holz
 

karbonisierte
fassaden
manufaktur

mp_22_b.webp


NEU DEFINIERT UND            

Rauch/Holz® ist karbonisiertes Holz, welches von mir, Zimmermeister Thomas Rauch, und meinem Team in unserer Manufaktur auf der Insel Usedom hergestellt wird.

Unser Holz stammt verantwortungsbewusst aus den lokalen Wäldern Norddeutschlands und durchläuft bei uns einen sorgfältigen Karbonisierungsprozess. Die verkohlte und versiegelte Oberfläche macht das Holz langlebig und wetterfest, das tiefe Schwarz macht es äußerst attraktiv.

Die traditionelle Methode der Holzkonservierung wurde von den Vorfahren unserer baltischen Region, den Slawen und Wikingern, beim Bau ihrer Häuser und Schiffe verwendet. In Japan ist sie auch als Yakisugi [焼杉] bekannt und wird bis heute für moderne Holzfassaden verwendet. Wir haben diese alten Techniken neu definiert und verfeinert.

Rauch bietet Architekten, Designern, Bauherren und Hausbesitzern ein Material, das Tradition nahtlos mit zeitgenössischem Design verbindet. Rauch/Holz® ist für diejenigen gemacht, die eine einzigartige und ökologisch verantwortungsvolle Außenverkleidung suchen, aber auch einen markanten Blickfang in der Inneneinrichtung. Wir liefern Produkte, die zeitlose Schönheit und verantwortungsbewusste Praktiken widerspiegeln.

 Inspiriere uns mit deinen Ideen, wir werden etwas Einzigartiges für dich schaffen. 
 

HOLZ.


Durch Feuer verfeinert.

Rauch/holz
Products
whitegrid.png
RauchHolz_klassik1.jpg

Klassik ist die beste Wahl für Außenverkleidungen.

Nach der Karbonisierung erhält das Holz seine markante Textur und eine strukturierte Oberfläche, die einen dezenten Hauch von silbernem Glanz aufweist.

klassik

kaiman22.jpg

kaiman

Kaiman durchläuft einen mehrstufigen Karbonisierungsprozess, der seine strukturelle Festigkeit erhöht und ein unregelmäßiges Muster hervorbringt, das an Alligatorhaut erinnert. Es besitzt einen robusten Charakter.

Kaiman ist ideal für Außenverkleidungen, da die tiefere Feuerbehandlung seine Wetterbeständigkeit erhöht.

whitegrid.png
flama22.jpg

Das Holz wird nach der Verkohlung leicht gebürstet, um die erste Kohleschicht zu entfernen und ein wunderschönes (und unerwartetes) kontrastreiches Muster zu enthüllen – unglaublich glatt anzufassen.

Flama ist ein echter Hingucker.

flama

fina22.jpg

fina

Fina ist einfach elegant. Das Holz wird sanft gebürstet und gereinigt, wodurch eine seidig matte Oberfläche entsteht. Anschließend wird Fina von Hand poliert und mit einer speziellen wasserbasierten Emulsion beschichtet, um das Schwarz wieder hervorzuheben, das wunderschön mit dem Licht spielt.

whitegrid.png

rauch/holz Vorteile

whitegrid.png

PROJEKTE

whitegrid.png

[selection]

projects
POSTWERK_RH5.jpg

MICHELS ARCHITEKTURBÜRO 

Berlin, Germany

2020

MÖHRING ARCHITEKTEN

Berlin, Germany

2021

 

ALAS / ALARCON LINDE ARCHITECTS

Berlin, Germany

2021

 

SAUNAHAUS_RH11.jpg

HANDHOLZWERK

Neppermin, Germany

2019

 

HOLZBAU FISCHER

Kölpinsee, Germany

2018

 

SAmple box / SAmple box / SAmple box / SAmple box 

SAMPLE BOX
1998CAM_2020_03_17_13_23_12_FN_edited.jpg

Die Grundlage des Unternehmens basiert auf unseren Werten, und wir handeln so umweltbewusst wie möglich. Wir verwenden zertifiziertes Holz aus lokalen und nachhaltigen Wäldern. Wir arbeiten u. a. mit einer globalen Organisation zusammen, die sich dem Kampf gegen die Klimakrise durch das Pflanzen von Bäumen auf der ganzen Welt widmet. Für jeden verkauften 1 m² Rauch/Holz® pflanzen wir einen Baum   über diese NGO. Dies stellt sicher, dass die Wahl von Rauch/Holz® für deine Projekte auch einen bedeutenden Beitrag zu unserer Umwelt leistet.

    unser engagement für die umwelt   

1998CAM_2021_10_07_15_51_01_FN.jpg
whitegrid.png

  rauch + rauch/holz 

                hallo! Mein Name ist Thomas Rauch,

2017 habe ich die Rauch/Holz Manufaktur auf der Insel Usedom gegründet, um dauerhafte Fassaden nachhaltig im größeren Rahmen zu produzieren. Die Kunst des Verkohlen von Holzoberflächen, wie sie schon vor Jahrhunderten in meiner Heimatregion im Baltikum durch Wikinger und Slawen umgesetzt wurde, hat mich nicht mehr losgelassen. Auf meiner traditionellen Walz konnte ich besonders im skandinavischen und im asiatischen Raum durch Feuer veredelte und das Wetter trotzende Gebäude bewundern.

All diese über die Jahre gesammelten Erfahrungen stecken in Rauch/Holz® - und natürlich die größt-mögliche Hingabe, um ein nachhaltiges, ökologisch wertvolles, qualitativ hochwertiges, mit Leidenschaft regional produziertes, dauerhaftes Produkt zu schaffen.

  Für Rauch/Holz® stehe ich mit meinem Namen,  

 Zimmerermeister Thomas Rauch.

Ancla 1
bottom of page